Paul Steel

Country-Musiker aus Leidenschaft

Der Sound von Freiheit und Abenteuer

Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an? Blödsinn! Im Westen von Berlin fängt er an! Genauer: in Kreuzberg. Von dort stammt der Musiker Paul Steel.

Und der ist ‘ne echte Berliner Country-Legende. Seit über 40 Jahren schon singt und spielt Paul Songs, die von Liebe, weitem Land, staubigen Straßen, Cowboys, wilden Pferden, Cattle Trails und zerklüfteten Valleys erzählen. Songs voller Wehmut und Sehnsucht, der Sound von Freiheit und Abenteuer.

Paul ist Musiker aus Passion. Und seine musikalische Leidenschaft gehört ganz dem Country und Western.

“Nicht ich habe die Country  Music gefunden, die Country  Music hat mich gefunden, gepackt und  Zeit meines Lebens nicht mehr losgelassen”, erzählt Paul. Was die Instrumente betrifft, die der Großstadtcowboy spielt, ist der Musiker ein wahres Multitalent: Akustikgitarre, E-Gitarre, Pedalsteel, Banjo, Mandoline und Dobro, eine spezielle Gitarrenart. 

All diese Instrumente beherrscht Paul aus dem ff. “Aber meine Number one bei den Instrumenten ist eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer.” Beim Spielen sei dann die Seele eines Songs sehr wichtig. “Wenn man die gefunden hat, spielt er sich fast von alleine.”

Entdeckt hat Paul viele der Songs, die er heute in seinem Repertoire hat, vor langer Zeit im Mutterland des Country, in den USA. In den 80ern und 90ern des 20. Jahrhunderts verbrachte der Berliner einige Jahre in Flagstaff (Arizona) und Santa Fe (New Mexico)  sowie in den aus Western bekannten Städten El Paso und Austin (Texas). 

Von dort aus bereiste und bespielte “The german fellow”, wie die Amerikaner den Deutschen liebevoll nannten, den ganzen amerikanischen Südwesten. “Ich habe mir die Songs der örtlichen Interpreten angehört und im Laufe der Jahre dann auch meinen ganz eigenen Musikstil entwickelt.”

Begeistert hat sich Paul von Anfang an für die ganz Großen der Western- und Countrymusik. So zählen zu seinen Vorbildern, unter anderem Hank Williams, Townes van Zandt, Guy Clarke, Steve Earle, die Carter Family und nicht zuletzt der großartige Willie Nelson. “Sie alle sind für mich meine musikalischen Helden”, erzählt Paul, und seine Augen leuchten, während er diesen Satz sagt.. 

Kein Wunder also, dass es immer auch eine Hommage an diese großartigen Musiker ist, wenn Paul auf der Bühne steht und das Land seiner Sehnsüchte besingt. Lonesome Cowboy in Berlin, lost his heart to Country Music!

Moments

Super8-Kamera

Watch The Videos

The Way I Feel

Paul Steel im Lagari

Hear The Music

Collection Of Country Cover

Pin-Up-Radio

Click songs 2 play

Fans
Nö! Nüscht mit Copy ;-) Infos unter: OFFICE(at)BERLIN-MUSIC-CIRCUS.de)